Danke!

Diese Reise haben wir nicht nur für uns und unsere Ziele gemacht! Wir machten sie auch für all jene Menschen, die aus irgendeinem Grund nicht selber reisen können oder wollen. Von vielen dieser Menschen, die zum Teil aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis in Deutschland stammen, aber auch von all jenen, die sich während unserer langen Reise für diese abenteuerliche Weltumrundung auf dem Fahrrad interessierten und bis heute den Kontakt nicht abbrechen ließen, die uns zeigten, was Gastfreundschaft bedeutet - für all diese Menschen waren wir unterwegs und widmen ihnen unser Buch „Rad-Abenteuer Welt“ als Dankeschön.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals sehr für Rat und Tat, für finanzielle und materielle Unterstützung, für das große Vertrauen, das uns daheim und weltweit entgegen gebracht wurde und für die herzliche Offenheit, mit der wir in fremde Familien aufgenommen wurden, die wir aber auch in vielen Deutschen Botschaften und Kulturinstituten fanden. Nicht zu vergessen die Journalisten, die geholfen haben, unsere Gedanken zu Umweltschutz und Freundschaft zwischen fremden Kulturen zu verbreiten.
Während der Reise ergaben sich manchmal Besuche bei bekannten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die von uns nicht geplant waren (das dürfte für einen Normalbürger wohl auch nicht so einfach sein...), sondern durch Vermittlungen von Institutionen wie z.B. dem Goethe-Institut entstanden. Diese Kontakte brachten uns zwar keinen direkten Nutzen, das beabsichtigten wir auch nicht, aber sie gehörten mit zu den interessanten Begegnungen unterwegs, über die wir dann berichten konnten.
Spezieller Dank gebührt hier (in chronologischer Folge): Dem Dalai Lama, Mutter Teresa, Ihrer Majestät Königin Noor von Jordanien, Minister Abd El-Moneim Omara, Gouverneur Fakr El-Din, Bundespräsident Prof.Dr. Roman Herzog, Siegfried & Roy - und natürlich unseren Sponsoren, den Firmen: lm-electronic, Ortlieb, Metzeler, Sport-Berger, Katadyn, Continental und Rohloff, die uns freundlicherweise mit Ausrüstungsmaterial halfen.

Und wir danken unseren Eltern für ihre große Hilfe!